Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der DLRG Ortsgruppe Ötisheim e. V.

Vorsitzende

• 1955 - 1957 Hans Ruf (†)
  • 1957 - 1964 Friedrich Barth (†)
  • 1964 - 1971 Horst Klaiber
  • 1971 - 1796 Rolf Beuttler (†)
  • 1976 - 1980 Rolf Heugel
  • 1980 - 1982 Werner Lehrer
  • 1982 - 1986 Wolfgang Mayer
  • 1986 - 2007 Bernd Kolb
  • 2007 - 2013 Margot Schmiechen
  • 2013 - 2022 Thomas Vinnay
  • 2022 - heute Maik Müller

Gründungsmitglieder

• Konradin Albrecht (†)
  • Eckard Barth
  • Siegfried Blutbacher (†)
  • Kurt Fleischer
  • Alfred Henhappel (†)
  • Gerhard Hentschke
  • Heinz Hollstein
  • Alfred Klotz
  • Hans Ruf (†)

Die Geschichte der DLRG OG Ötisheim

Die Geschichte der Ortsgruppe begann bereits im Jahre 1929. Der spätere Gründer Hans Ruf, der ab 1938 Lehrscheininhaber war, legte mit seiner soliden DLRG Arbeit den Grundstein für unsere heutige 411 Mitglieder starke Ortsgruppe. Im 1936 eröffneten Ötisheimer Freibad, das damals schräge Wände aus Kalksandsteinplatten besaß, traf sich mit ihm bereits die Ötisheimer Badejugend.

1953 wurden dort von Hans Ruf die ersten Rettungsschwimmer ausgebildet. Gleichzeitig wurde die DLRG Ötisheim ein von der DLRG Ortsgruppe Mühlacker abhängiger Stützpunkt. Im gleichen Jahr war das Freibad renoviert worden und bestand nun aus einem, mit einer Kette abgeteilten Hauptbecken und einem Kinderbecken. An dieses Bad, das zu diesem Zeitpunkt noch mit Erlenbachwasser versorgt wurde, erinnern sich die meisten von uns noch.

Und dann war es so weit: Endlich wurde am 27.02.1955 eine selbstständige DLRG - Ortsgruppe Ötisheim gegründet und vom damaligen Bezirk Enz- Ludwigsburg / Kornwestheim bestätigt! Die Rettungsschwimmer leisteten fortan tausende von Rettungswachstunden im Freibad. Dadurch unterstützten sie das Verwaltungsehepaar Fichtner sehr, das seinerzeit der DLRG eng verbunden war. Erst 1971 stellte die Gemeinde einen hauptamtlichen Schwimmmeister, Herrn Walter Lehrer, ein.

Bis 1978 gehörte die Ortsgruppe dem Bezirk Enz- Ludwigsburg / Kornwestheim im Landesverband Württemberg an, bis sie auf Grund der Verwaltungsreform 1978 mit einigen “Geburtswehen” in den Landesverband Baden übertreten musste.

Jahr für Jahr leisteten indessen die Rettungsschwimmer der DLRG ihren Wachdienst im Freibad ab. Auch am Tiefen See in Maulbronn und an der Erzgrube im Nordschwarzwald waren sie im Einsatz. Vielen Kindern und Erwachsenen wurde das Schwimmen beigebracht und damit die Aufgabe der DLRG erfüllt “Jeder einzelne ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein sicherer Schwimmer, jeder sichere Schwimmer ein Retter.

1982 mussten wir dann Abschied von unserem Gründer und Ehrenvorstand Hans Ruf nehmen. 1990 von unserem Ehrenvorstand Friedrich Barth. Beide werden wir nicht vergessen.

Ebenfalls 1990 gingen wir die Kooperation “Schule und Verein” ein. Sie bildet die Basis des heutigen Erfolgs. Mit den Fördermitteln können im Winterhalbjahr Fahrgelegenheiten in die Hallenbäder Niefern und Eutingen finanziert werden. Zwei oder drei Mal im Jahr finden seither Anfängerschwimmkurse statt, die immer sehr schnell ausgebucht sind.

Waren bisher die Bezirke als eingetragene Vereine für uns Ortsgruppen zuständig gewesen, so beschlossen wir 1993 aus verwaltungstechnischen Gründen, uns als selbstständige Ortsgruppe im Vereinsregister bei Amtsgericht Maulbronn eintragen zu lassen.

Im Ort sind wir ein fester Begriff. Bis heute haben 2283 Schwimmer bei der DLRG OG Ötisheim den Jugendschwimmschein in Bronze, Silber oder Gold abgelegt. 275 Personen erwarben den Rettungsschwimmschein in Bronze oder Silber.

Im Januar 1998 feierten wir das Richtfest unseres Vereinsheims, das 1999 bezogen und im Jahr 2002 endgültig fertig gestellt und eingeweiht wurde. Über die ganze Bauzeit hinweg war das Vereinsheim bereits mit Programm und Angeboten voll genutzt. Gebaut werden konnte es nur durch ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer. Das Grundstück hat uns die Gemeindeverwaltung in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Wir danken für die Unterstützung, ebenso allen Firmen, dem Architekten Binder, dem Statiker Weber und der Volksbank für die Finanzierung.

In der Bauzeit des Vereinsheimes fiel auch die Renovierung des Ötisheimer Freibades. Mit einer Beckenparty im alten Becken von 1953 wurde der Umbau der Technik und des Beckens 2000 / 2001 eingeläutet. Der Neugestaltung des Eingangs- und Umkleidebereichs ging eine gut besuchte “Abrissparty” im September 2004 voraus. Nun können wir Ötisheimer wieder doppelt stolz sein: Auf unser neu gestaltetes, attraktives Freibad und unsere aktive DLRG Ortsgruppe, die in diesem Jahr ihren “Fünfzigsten” feiert!

Rosemarie Berner

Stand aus der Broschüre 50 Jahre DLRG OG Ötisheim e. V.

Rosemarie Berner

Stand aus der Broschüre 50 Jahre DLRG OG Ötisheim e. V.

Marketing